Wochenmärkte im Märkischen Sauerland

Bei uns im Märkischen Sauerland werden viele Lebensmittel direkt vor der Haustür erzeugt: Obst und Gemüse, tierische Produkte wie Milch, Käse, Eier und Honig. Natürlich auch Fleisch oder die klassischen westfälischen Schinken und Wurstwaren.

Viele dieser Erzeugnisse kannst du direkt bei unseren Selbstvermarktern kaufen, die in der Region verteilt ihre Waren anbieten.

Auf unseren Wochenmärkten bekommst du all die frischen, regionalen Waren an einem Ort.

Die Märkte empfangen dich in unseren größeren Orten – Altena, Halver, Hemer, Iserlohn, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden, Neuenrade, Plettenberg, Werdohl  – mit einem Mix aus appetitlichen Düften. Beim ersten Besuch wirst du dich in der großen Auswahl wahrscheinlich noch orientieren müssen, aber schon bald hast du deine Lieblingsstände, die du immer wieder besuchst.

Speziell am Wochenende sind die Märkte ein wöchentlicher Treffpunkt, darum plane auch etwas Zeit für Begegnungen mit Freunden und Bekannten ein – oder für einen Kaffee, einen Snack, einen Imbiss.


Wochenmarkt-Highlights

Plettenberger Wochenmarkt - ein Markt mit Tradition!

Seit mehr als 400 Jahren gibt es den Markt in Plettenberg. Mittlerweile findet er seit vielen Jahren Dienstag- und Freitagvormittag in der Innenstadt auf dem Wieden und im Rathausinnenhof statt. Hier erwarten dich rund 30 Händler mit einem breit gefächerten Angebot an regionalen Lebensmitteln und Feinkost bis zu Blumen und Textilwaren.

 

Mehr erfahren

Wochenmarkt in Lüdenscheid

Auch der Wochenmarkt auf dem Lüdenscheider Rathausplatz (Mittwoch-/Samstagvormittag) hat eine lange Tradition. Er ist mit mehr als 65 Ständen einer der größten Märkte in der Region. Hier kannst du dich z.B. mit regionalen Erzeugnissen wie Obst, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Honig, Eiern, Milch und Käse eindecken. Imbisswagen laden dich zur Stärkung ein. 

 

Mehr erfahren

Wochenmarkt in Menden

Am Dienstag- und am Freitagvormittag bestimmt der Wochenmarkt das Bild in der Mendener Innenstadt rund um das Rathaus. Hier findest du eine große Auswahl an regionalen und frischen Lebensmitteln sowie Non-Food-Produkte. Eine Besonderheit sind Thementage, die die Markthändler von Zeit zu Zeit veranstalten. 

 


Wochenmärkte im Überblick

Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
300
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit
Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen
Jetzt Unterkünfte in Altena buchen